Abteilungsgeschichte

Wir Stockschützen über uns

Am 11.5.1982 wurden wir als eine weitere Abteilung des TSV Dasing gegründet. Insgesamt waren dabei 25 Gründungsmitglieder anwesend und die meisten davon waren in den Folgejahren dann fleißig dabei. Bereits im nächsten Winter nahmen die ersten Mannschaften am Spielbetrieb auf Eis teil und dann auch auf Sommerbahnen. Ab 1984 kamen auch Damen zum Einsatz, zuerst allerdings nur in Mixedmannschaften. Ab 1986 gab es dann auch Damenmannschaften, die sich auch bald über schöne Erfolge freuen durften.

Unser 10-jähriges Jubiläum konnten wir mit 3 Turnieren anlässlich des Pfingstfestes begehen und immer hieß der Sieger TSV Dasing, was bewies,    dass wir in den 10 Jahren gut dazugelernt hatten. Im Jahre 2002 ging dann endlich unser großer Wunsch in Erfüllung – eine eigene Stockschützenhütte. Die offizielle Einweihung fand in Anwesenheit aller fleißigen Helfer, Spender, des Bürgermeisters und des Pfarrers dann im August statt. Seitdem konnten wir alle unsere Erfolge in unseren „eigenen vier Wänden“ feiern.

Unsere Mitgliederzahlen haben sich seit unserer Gründung eher rückläufig entwickelt, weil wir alle ein bisschen älter geworden sind. Wir werden aber alles daran setzen, damit die Abteilung Stockschützen im TSV noch viele Jahre weiter besteht. Der nächste Höhepunkt wird sein, dass wir, Dank der Gemeinde Dasing, eine neue gepflasterte Stockbahn bekommen.

Vielleicht wird der eine oder andere neugierig, wie so etwas dann aussieht und schaut vorbei und wird ein neuer Stockschütze – man ist dafür nie zu alt.

Abteilungsgeschichte